Angriffe auf Dörfer bei Til Temir

Die türkische Armee beschießt die Dörfer Dirdara und Til Şenan mit Artilleriegranaten.

Am Dienstag wurde der türkische Artilleriebeschuss der Dörfer Dirdara und Til Şenan in der Nähe der nordsyrischen Stadt Til Temir intensiviert. Die türkischen Soldaten begannen die selbstverwalteten und von vorwiegend christlich geprägten Assyrer:innen bewohnten Dörfer am Dienstag gegen 14.30 Uhr mit Haubitzen zu beschießen. Am Mittwochmorgen wurden die Angriffe fortgesetzt. Bisher können keine Angaben über möglicherweise entstandene menschliche und materielle Verluste gemacht werden.

Seit Wochen intensivieren die Besatzungstruppen ihre Angriffe immer mehr. Drohungen Erdoğans deuten darauf hin, dass ein größerer türkischer Angriff und der Versuch einer Ausdehnung der türkisch besetzten Gebiete bevorstehen könnte. Obwohl die Angriffe auf die Zivilbevölkerung Kriegsverbrechen darstellen, schweigt die internationale Gemeinschaft und ermutigt so den türkischen Staat, sein Vorgehen weiter zu eskalieren.