Angriff auf Minbic zurückgeschlagen

Söldner der türkischen Besatzungstruppen sind bei dem Versuch, das Dorf al-Dschad zu infiltrieren und Stellungen des Militärrats von Minbic anzugreifen, zurückgeschlagen worden.

Wie das Pressezentrum des Militärrats von Minbic bekannt gab, konnte ein Angriff von Söldnern der sogenannten Syrischen Nationalarmee (SNA) auf das Dorf al-Dschad (Al-Gat) im Nordosten von Minbic zurückgeschlagen werden. Die Dschihadisten hatten versucht, in das Dorf vorzudringen und Stellungen des Militärrats anzugreifen. Bisher liegen keine genaueren Informationen vor.

Ähnlich wie Ain Issa ist auch Minbic für die Türkei von symbolischer und strategischer Bedeutung. Seit November nehmen die Angriffe auf beide Regionen immer heftigere Ausmaße an. Minbic stellte während der Herrschaft des „Islamischen Staat” (IS) den Knotenpunkt zur logistischen Versorgung des selbsternannten Kalifats aus der Türkei dar. Daher ist die Befreiung der Stadt dem AKP/MHP-Regime immer ein besonderer Dorn im Auge gewesen. Von Anfang an war die selbstverwaltete Stadt Anschlägen des IS und anderer von der Türkei mobilisierter Schläferzellen ausgesetzt. Die Region wird nahezu täglich von Söldnern der sogenannten Syrischen Nationalarmee (SNA) mit Artilleriegranaten beschossen.