Aktuelle Bilanz aus Deir ez-Zor: 29 Islamisten getötet

Die letzte Etappe der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ zur Befreiung Ostsyriens von der Herrschaft des „IS” schreitet weiter voran. In den vergangenen 24 Stunden wurden mindestens 29 Dschihadisten getötet.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Tagesbilanz zu den Geschehnissen der letzten Phase der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ veröffentlicht. Der Kampf zur Beendigung des Terrors an der irakischen Grenze in der Region Deir ez-Zor (Dêra Zor) in Ostsyrien läuft seit dem 10. September. Wie die QSD heute mitteilen, kam es an der Front von al-Bagouz im Dorf al-Safaqin zu Angriffen des IS mit schwerer Artillerie und sprengstoffbestückten Fahrzeugen. Die Angriffe konnten abgewehrt werden, bei den Gefechten seien mehrere Islamisten getötet worden. Insgesamt sind die QSD an dieser Front einen weiteren Kilometer vorgerückt und haben auf der zurückgelegten Strecke neun militärische Punkte vom IS erobert.

Auch an der Hajin-Front ist es zu einem Angriff mit einem sprengstoffbestückten Fahrzeug gekommen, das aus der Entfernung zerstört werden konnten. Hier sind die QSD-Einheiten nach heftigen Auseinandersetzungen 700 Meter vorgerückt und haben acht Punkte vom IS befreit. Auch eine Vielzahl an Munition sei sichergestellt worden.

Insgesamt sind in den vergangenen 24 Stunden nach Angaben der QSD mindestens 29 Islamisten getötet worden. Die internationale Anti-IS-Koalition hat zwölf Luftangriffe auf IS-Stellungen durchgeführt. Ein Munitionslager, drei mit Sprengstoff bestückte Fahrzeuge und drei Motorräder wurden vernichtet.