Kampf gegen den IS: 49 Dschihadisten getötet

Bei der Offensive gegen die Terrorherrschaft des IS in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor wurden in den vergangenen 24 Stunden laut QSD-Angaben 49 Dschihadisten getötet.

Im Rahmen der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) war der sogenannte Islamische Staat (IS) bis an die irakische Grenze zurückgedrängt worden. Seit genau 20 Tagen läuft die finale Etappe der Operation zur Befreiung des letzten vom IS besetzten Gebiets in der Region Deir ez-Zor (Dêra Zor) im Osten von Syrien.

Zu den Geschehnissen der vergangenen 24 Stunden hat das QSD-Pressezentrum eine aktuelle Tagesbilanz veröffentlicht. Demnach fanden in der Umgebung des Dorfes Al-Bagouz erneut Gefechte zwischen den QSD und IS-Einheiten statt. Ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug konnte vernichtet werden. Dabei wurde eine Vielzahl von Islamisten getötet. Insgesamt konnten die QSD an dieser Front einen Kilometer weiter vorrücken und Stellungen im Gelände errichten. Diese wurden von vielen Seiten angegriffen worden, sodass es zu weiteren Auseinandersetzungen gekommen ist, teilt das Pressezentrum mit. Die Flugzeuge der internationalen Anti-IS-Koalition nahmen die Terroristen ebenfalls ins Visier.

An der Hajin-Front gelang den QSD ein Vormarsch von 600 Metern. Auf der zurückgelegten Strecke wurden mehrere militärische Punkte errichtet. Ein Fahrzeug und mehrere Motorräder des IS wurden vernichtet. Weiter heißt es: „Unsere Kämpfer*innen haben große Menschen an Waffen und Munition der Dschihadisten sichergestellt. Die von den Banden verlegten Minen konnten von unseren Spezialeinheiten entschärft werden. Außerdem hat die internationale Anti-IS-Koalition ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug vernichtet und Stellungen der Dschihadisten angegriffen.

24-Stunden-Bilanz:

Es wurden insgesamt zehn Stellungen errichtet. Mindestens 49 IS-Milizionäre sind getötet worden.

Vier Fahrzeuge, drei Motorräder, sieben Basen und zwei Munitionsdepots wurden zerstört. Außerdem fanden 17 Luftangriffe auf Stellungen des IS statt. Sechs Munitionsdepots und eine 23er DschK gelangten unter die Kontrolle unserer Kämper*innen.”