Abraham Bedoyan in Qamişlo beigesetzt

Abraham Bedoyan, Vater des armenisch-katholischen Priesters Hovsep Bedoyan, der zusammen mit seinem Sohn in Ostsyrien vom IS ermordet wurde, ist beigesetzt worden.

Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) hat am Montag im Osten Syriens den armenisch-katholischen Priester Hovsep Bedoyan und seinen Vater Abraham Bedoyan getötet. Das Fahrzeug des Pfarrers einer Gemeinde in Qamişlo war auf der Straße nach Deir ez-Zor nahe des Dorfes Zar im Distrikt Busayra von Motorrädern aus beschossen worden. Ein Diakon aus Hesekê, der ebenfalls im Auto saß, überlebte den Anschlag verletzt. Die Männer waren auf dem Weg nach Deir ez-Zor, um der Restaurierung einer Kirche beizuwohnen.

Abraham Bedoyan wurde heute in Qamişlo beigesetzt. Die Trauergemeinde versammelte sich am späten Nachmittag zunächst im Sterbehaus. Anschließend wurde der Sarg mit einem Konvoi zur Kirche begleitet, wo die Totenmesse gefeiert wurde.

In der Kirche wurde die Messe mit einer Begrüßung durch den Zelebranten eingeleitet, bevor der Wortgottesdienst begann. Nach gemeinsamen Gesängen und Gebeten folgte das Schlussgebet und die Weiterführung der Prozession zum Grab auf dem christlichen Friedhof. Dort wurde die Trauergemeinde von einer Blaskapelle der assyrisch-aramäischen Gemeinde empfangen. Auf dem Friedhof segnete der Begräbnis-Leiter die Grabstelle mit Weihwasser und einem Kreuzzeichen, bevor der Sarg von Abraham Bedoyan in die Erde hinabgesenkt wurde. Abschließend wurde der Sarg im Grab ebenfalls mit Weihwasser gesegnet und mit Weihrauch inzensiert.

Am morgigen Mittwoch findet die Trauerfeier für Hovsep Bedoyan statt.