Abdi bezeichnet Angriffe auf Infrastruktur als Kriegsverbrechen

Der QSD-Generalkommandant Mazlum Abdi hat die Angriffe auf die zivile Infrastruktur Nord- und Ostsyriens verurteilt. Wörtlich sprach er von Kriegsverbrechen.

Der Generalkommandant der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), Mazlum Abdi, hat die türkischen Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien verurteilt. Wörtlich sprach Abdi auf der Plattform X von Kriegsverbrechen.

Am späten Samstagabend hatte die türkische Luftwaffe erneut weite Teile des Cizîrê-Kantons im nordöstlichen Zipfel von Syrien beschossen. Durch Bombardierungen wichtiger Energieinfrastruktur, darunter eine Ölraffinerie, ein Kraftwerk und mehrere Verteilerstationen, brach vielerorts in Dêrik, Tirbespiyê und Çil Axa die Stromversorgung zusammen. Mindestens ein Zivilist wurde verletzt.

Abdi sagte, es handle sich um Kriegsverbrechen. Er sprach von wiederholten Angriffen auf die Infrastruktur und die Lebensgrundlagen der Zivilbevölkerung in Nord- und Ostsyrien, die Teil einer Politik des Aushungerns und der Besatzung gegenüber der Region seien. Damit werde die Fähigkeit der Selbstverwaltung beeinträchtigt, für Stabilität zu sorgen.

Anfang Oktober hatte die Türkei bereits eine mehrtägige Luftangriffswelle auf Nord- und Ostsyrien geflogen und rund achtzig Prozent der Infrastruktur vernichtet, zudem wurden mehr als 40 Menschen getötet. Schon im November vergangenen Jahres führte eine groß angelegte Angriffswelle des türkischen Staates zu massiver Zerstörung lebenswichtiger Infrastruktur und 16 Toten.

Abdi sagte: „Trotz der Vorbereitungen der Menschen auf das neue Jahr in der Hoffnung auf Frieden und Stabilität und trotz unserer fortgesetzten Bemühungen mit unseren Partnern, Stabilität zu erreichen, beharrt Ankara auf seiner aggressiven Politik und exportiert seine internen Krisen.“

Zuvor kritisierte die Demokratische Selbstverwaltung der Region Nord- und Ostsyrien, dass die völkerrechtswidrigen Kriegshandlungen der Türkei folgenlos für Ankara blieben. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) müsse endlich zu einer Sondersitzung zusammenkommen, um ein Ende der „ungerechtfertigten Angriffe auf die Autonomieregion und anderswo in Syrien“ zu verlangen, forderte die Selbstverwaltung.