Gemeinsame Operation gegen Schmugglernetzwerk in Şeddadê

Bei einer gemeinsamen Operation von QSD-Spezialeinheiten und Truppen der internationalen Anti-IS-Koalition sind in Şeddadê zwei Mitglieder eines IS-Schmugglernetzwerks festgesetzt worden. Zuvor wurde bereits bei Hesekê ein Menschenhändler festgenommen.

Bei Schaddadi (ku. Şeddadê) in Ostsyrien sind zwei Mitglieder eines Schmugglernetzwerks der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) festgenommen worden. Die Festsetzung der beiden Männer erfolgte in der Ortschaft Til Manix (Tal Mankh) im Rahmen einer gemeinsamen Operation von Spezialeinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und Truppen der internationalen IS-Koalition, wie die QSD-Pressestelle am Dienstag mitteilte. Demnach sei das Schmugglernetzwerk vor allem im Grenzgebiet zwischen Syrien und dem Irak aktiv.

Anfang der Woche war bereits in der Region Hadadia südlich von Hesekê ein IS-Schmuggler von den QSD festgenommen worden. Der Mann werde verdächtigt, im Camp Hol internierte Anhängerinnen und Anhänger des IS aus dem Lager gelotst und in die Türkei gebracht zu haben, hieß es. Die Operationen gegen Netzwerke aus Schläferzellen und Schmugglerringe der islamistischen Terrormiliz in der Region sollen weiter fortgesetzt werden.