16 IS-Kämpfer in Deir ez-Zor gefangen genommen

Im Zuge der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ wurden in der Region Deir ez-Zor 16 IS-Kämpfer festgenommen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben in der letzten Etappe der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ am 5. Oktober mehrere Dörfer in Deir ez-Zor (Dêra Zor) aus der Herrschaft des sogenannten Islamischen Staat (IS) befreit. Nach der Befreiung wurden die Dörfer durch die Selbstverteidigungskräfte durchsucht und kontrolliert. Im Zuge der Durchsuchungen konnten 16 IS-Kämpfer, die sich in den Dörfern versteckt hielten, festgenommen werden. Der Pressesprecher der Selbstverteidigungskräfte, Isam Isa, erklärte, dass außerdem eine Vielzahl an schweren Waffen konfisziert werden konnte.

Die QSD-Einheiten rücken unterdessen weiter vor. Das Ziel der am 10. September gestarteten letzten Etappe der Offensive gegen den IS ist die Gemeinde Hajin an der syrisch-irakischen Grenze, die als letzte Hochburg der islamistischen Terrormiliz in Ostsyrien gilt.