Vierzig Jahre „Unabhängigkeit“

Mit dem Manifest „Der Weg der Revolution in Kurdistan“ ist vor 44 Jahren die erste Ausgabe der Zeitung Serxwebûn erschienen. Seit Januar 1982 wird die Zeitung ohne Unterbrechung herausgegeben. Serxwebûn ist gleichzeitig ein Buchverlag.

Die Zeitung Serxwebûn (Unabhängigkeit) erscheint ohne Unterbrechung seit Januar 1982. Die erste Ausgabe wurde jedoch bereits vor 44 Jahren herausgegeben, als im Oktober 1978 das Manifest „Der Weg der Revolution in Kurdistan“ abgedruckt wurde.

In der aktuellen Sonderausgabe zum 44. Jubiläum wird ein vor 45 Jahren von Mazlum Doğan verfasster Text mit dem Titel „Warum die Befreiungsbewegung ein ideologisches Veröffentlichungsorgan braucht“ erstmalig veröffentlicht worden. Der PKK-Mitbegründer schreibt darin: „Da es bisher keinen wirklich befreienden, revolutionären Kampf gegeben hat, gibt keine derartige Publikation in Kurdistan. Wir haben uns jedoch dafür entschieden, den revolutionären Kampf zu erhöhen und zu entwickeln.“ Unter den sich verändernden Bedingungen müsse die jeweilige Kampfform angepasst und vermittelt werden, und für die Verbreitung sei ein entsprechendes Medium notwendig.

Serxwebûn ist nicht nur eine Zeitung mit ideologischen Analysen, aktuellen Bewertungen und historischen Hintergrundartikeln, sondern gleichzeitig ein Verlag. Innerhalb von vierzig Jahren sind 480 Ausgaben der Zeitung und über 200 Bücher herausgegeben worden. Darüber hinaus hat der Verlag 15 Alben mit Gefallenen und 34 Sonderausgaben veröffentlicht. Alljährlich erscheint außerdem ein Wandkalender. Zwischen 1983 und 1995 wurde von dem Verlag auch die Zeitung Berxwedan (Widerstand) herausgegeben, zunächst in unregelmäßigen Abständen und später als Monatszeitung. Zwölf Mitarbeiter:innen von Serxwebûn sind im kurdischen Befreiungskampf gefallen.

Abdullah Öcalan schrieb zur Herausgabe der Zeitung Serxwebûn: „Um unsere gesellschaftliche Realität ans Tageslicht zu bringen, gibt es Aufgaben, die wir erfüllen müssen. (…) Serxwebûn kann ihre Aufgabe jedoch nur mit aktiver Unterstützung der revolutionären, patriotischen und arbeitenden Menschen aus Kurdistan wahrnehmen.“

In einem Artikel in der Sonderausgabe von Duran Kalkan, Mitglied des PKK-Exekutivrats, heißt es: „Serxwebûn ist das zentrale Organ der Freiheitsbewegung Kurdistans. Weil die Zeitung ein zentrales Medium ist, handelt es sich von Anfang an um eine Arbeit der Führung. Serxwebûn ist ein Informationsschatz der Menschheit.“

Dilzar Dilok vom Zentralkomitee der PKK beschreibt die Zeitung als „Stimme des Widerstands und Kampfes in Kurdistan“ und als Archiv freier Kurdinnen und Kurden.