Türkisches Gericht ordnet Beschlagnahme kurdischer Zeitung an

Die kurdischsprachige Tageszeitung Welat hatte die Printausgabe eingestellt, da aufgrund der Drohungen des AKP-Regimes keine Druckerei mehr bereit war, den Druckauftrag anzunehmen.

Die kurdischsprachige Tageszeitung Welat hatte ihre Printausgabe eingestellt, nachdem Ende März die Räumlichkeiten der Zeitung Özgürlükçü Demokrasi und der Druckerei Gün in Istanbul polizeilich durchsucht und unter staatliche Zwangsverwaltung gestellt worden waren. Im Zuge der Drohungen des AKP-Regimes war keine andere Druckerei im Land bereit, den Auftrag zum Druck der Zeitung anzunehmen.

Nachdem bereits die 2. Strafgerichtskammer von Mersin die Beschlagnahme von drei der letzten Printausgaben der kurdischen Tageszeitung Welat angeordnet hatte, hat sich der Entscheidung nun auch die 1. Strafgerichtskammer von Van angeschlossen. Gleichermaßen wurde angeordnet, dass die Ausgaben vom 17., 19. und 29. März beschlagnahmt werden.

MA