Südkurdistan: Journalist Biryar Mihemed freigelassen

Der Journalist Biryar Mihemed ist in Hewlêr gegen eine Kautionszahlung freigelassen worden.

Nach 25 Tagen Haft in Hewlêr (Erbil) ist der südkurdische Journalist Biryar Mihemed gegen eine Kautionszahlung freigelassen worden. Der Korrespondent der Nachrichtenagentur RojNews war am 21. August von den Sicherheitskräften der PDK in Hewlêr festgenommen worden. Wie er gestern nach seiner Freilassung gegenüber RojNews erklärte, sei das Gefängnis an sich eine Folter, er sei jedoch nicht misshandelt worden.

Die Sicherheitskräfte hatten seine Festnahme zunächst geleugnet, weshalb die Sorge bestand, dass der Journalist in Gewahrsam „verschwindet“.

Sein Kollege Zuber Bradostî wird seit dem 21. Juli weiter von den Sicherheitskräften der Barzani-Partei PDK festgehalten. Den beiden RojNews-Korrespondenten werden regierungskritische Reportagen und Berichte über türkische Luftangriffe auf Ziele in Südkurdistan vorgeworfen.