MA-Korrespondent Mahmut Altıntaş in Semsûr festgenommen

Der MA-Korrespondent Mahmut Altıntaş ist auf dem Weg zu einer Reportage in Semsûr von der türkischen Polizei festgenommen worden.

Der Journalist Mahmut Altıntaş ist in Semsûr (tr. Adıyaman) festgenommen worden. Der Korrespondent der Nachrichtenagentur MA (Mezopotamya Ajansı) war auf dem Weg zu einer Reportage im Stadtviertel Yeni Mahalle, als das Auto, in dem er sich befand, von der Polizei gestoppt wurde. Mit der Begründung, dass eine Anordnung zur Festnahme vorliege, wurde der Journalist zur Polizeidirektion von Semsûr gebracht. Seine Begleitpersonen wurden über den Grund der Festnahme nicht informiert.

Mahmut Altıntaş wird nicht zum ersten Mal bei der Ausübung seines Berufs festgenommen. Viele seiner Kolleginnen und Kollegen sind aufgrund ihrer unliebsamen Berichterstattung im Gefängnis. Die Nachrichtenagentur MA steht im ständigen Fokus der Repression in der Türkei. Nach Angaben der Journalistenvereinigung Dicle Firat (DFG) vom 4. Januar befinden sich 57 Medienschaffende in türkischen Gefängnissen.