Linker Journalist in Istanbul festgenommen

Ali Ergin Demirhan, Redakteur der linksaktivistischen Online-Nachrichtenplattform sendika.org, ist in der Türkei festgenommen worden. Gegen den Journalisten laufen Ermittlungen wegen Beleidigung des Staatsoberhaupts.

Der Journalist Ali Ergin Demirhan ist in Istanbul festgenommen worden. Gegen den Redakteur der linksaktivistischen Online-Nachrichtenplattform sendika.org, laufen Ermittlungen wegen „Beleidigung des Staatsoberhaupts”. Das teilte Demirhan über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Zu der Festnahme des Journalisten, der zugleich im Vorstand der Journalistengewerkschaft DİSK Basın-İş sitzt, die der Konföderation der Revolutionären Arbeitergewerkschaften der Türkei (DİSK) angehört, war es am Freitag im Rahmen einer auf offener Straße durchgeführten polizeilichen GBT-Abfrage seiner staatlich gespeicherten Daten gekommen.

Ali Ergin Demirhan befindet sich weiterhin im Polizeipräsidium im Stadtteil Aksaray in Gewahrsam. Ob er noch heute an ein zuständiges Gericht überstellt wird, ist nicht bekannt.

Sendika.org

Das 2001 gegründete alternative türkische Nachrichtenportal sendika.org hat sich zum Ziel gesetzt, den Sprachlosen in der Türkei eine Stimme zu geben und berichtet über Themen, die von den großen Medien ignoriert werden. Darunter fallen Themen wie die kurdische Frage sowie Berichte über die Frauenrechts- und die LGBTI-Bewegung. 2013 gehörte Sendika.org zu den führenden Nachrichtenquellen über die Niederschlagung der Gezi-Proteste. Das Kollektiv wird regelmäßig staatlicher Repression ausgesetzt. Die Internetpräsenz der Nachrichtenplattform ist bereits 62 mal verboten worden.