AKTUALISIERT: Sendika.org-Redakteur Demirhan freigelassen

Der wegen des Verdachts der „Terrorpropaganda“ in Istanbul festgenomme Sendika.org-Redakteur Ali Ergin Demirhan ist im Anschluss an die staatsanwaltliche Vernehmung auf freien Fuß gesetzt worden.

Der am Montag in Istanbul wegen des Verdachts der „Terrorpropaganda“ vorübergehend festgenommene Redakteur der linksaktivistischen Online-Nachrichtenplattform Sendika.org, Ali Ergin Demirhan, ist im Anschluss an die staatsanwaltliche Vernehmung auf freien Fuß gesetzt worden.

Gründe für die Festnahme waren polizeiliche Ermittlungen wegen einer Meldung mit dem Titel „Wir können die Diktatur beenden“ sowie Beiträge des Journalisten in den sozialen Medien.

Das 2001 gegründete alternative türkische Nachrichtenportal Sendika.org hat sich zum Ziel gesetzt, den Sprachlosen in der Türkei eine Stimme zu geben und berichtet über Themen, die von den großen Medien ignoriert werden. Darunter fallen Themen wie die kurdische Frage sowie Berichte über die Frauenrechts- und die LGBTI-Bewegung. 2013 gehörte Sendika.org zu den führenden Nachrichtenquellen über die Niederschlagung der Gezi-Proteste.