Journalistenprozess in Istanbul fortgesetzt

Im Prozess um die per Notstandsdekret geschlossene Tageszeitung Özgür Gündem ist die weitere Haft des Konzessionsinhabers Kemal Sancılı angeordnet worden.

Im Prozess gegen neun Angeklagte, darunter die Schriftstellerin Aslı Erdoğan, die Sprachwissenschaftlerin Necmiye Alpay und die Rechtsanwältin Eren Keskin, hat die zehnte Hauptverhandlung vor einem Istanbuler Strafgericht stattgefunden. Den Angeklagten wird ihre Tätigkeit für die später verbotene Tageszeitung Özgür Gündem vorgeworfen. Der Konzessionsbesitzer der Zeitung, Kemal Sancılı, befindet sich in Untersuchungshaft.

Vor Gericht erklärte Eren Keskin, das gesamte Verfahren widerspreche von der Türkei unterzeichneten internationalen Abkommen und verletze die Meinungsfreiheit. Sie selbst stehe für einen Artikel vor Gericht, den sie gar nicht geschrieben habe.

Das Gericht entschied, den Haftbefehl gegen Kemal Sancılı aufrecht zu erhalten. Das zuvor gegen Eren Keskin ergangene Ausreiseverbot wurde hingegen aufgehoben. Die Verhandlung wurde auf den 17. Januar 2019 vertagt.