Journalist bei Protesten in Ranya verstorben

Bei einem Polizeieinsatz gegen die Antiregierungsproteste in der südkurdischen Stadt Ranya ist der Journalist Hûner Resûl verstorben. Bisherigen Informationen zufolge ist er einem Herzinfarkt erlegen.

Am Mittwochabend kam es unter anderem in der südkurdischen Stadt Ranya zu heftigen Protesten gegen die südkurdische Regierung. Aufgerufen hatte die „Bewegung Neue Generation“ (Tevgera Nifşê Nû), die einen Rücktritt der korrupten von der Barzanî-Familie beherrschten südkurdischen Regionalregierung fordert.

Die Polizei griff die Protestierenden an und es kam zu heftigen Auseinandersetzungen. Dabei brach der Journalist Hûner Resûl von Gali Kurdistan TV plötzlich zusammen und verstarb. Karwan Enwer, Generalsekretär der Journalistenunion Kurdistans in Silêmanî, sprach von einem Herzinfarkt.