Haftstrafe wegen Artikel über deutsche Erdoğan-Karikaturen

Aufgrund eines Artikels über deutsche Erdogan-Karikaturen aus dem Jahr 2015 ist der Evrensel-Redakteur Cem Şimşek in Istanbul wegen Präsidentenbeleidigung zu knapp einem Jahr Haftstrafe verurteilt worden.

Der Redakteur der Zeitung Evrensel, Cem Şimşek, ist in Istanbul wegen Präsidentenbeleidigung zu elf Monaten und zwanzig Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Hintergrund der Anklage war der im August 2015 veröffentlichte Artikel „Die böse Darstellung der deutschen Karikaturisten von Erdoğan“.

Der beleidigte Präsident ließ sich vor Gericht von seinem Rechtsanwalt Furkan Berk Biberoğlu vertreten. Şimşeks Verteidigerin Devrim Avcı hatte Freispruch gefordert und führte zur Begründung an, dass ihr Mandant im Rahmen der Pressefreiheit bereits veröffentlichte Karikaturen aus Deutschland geteilt habe, was keinen Straftatbestand erfülle. Das sah das Gericht anders und verurteilte den Journalisten zu fast einem Jahr Haft. Der Vollzug der Strafe wurde jedoch ausgesetzt.

Evrensel-Redakteur Cem Şimşek

Cem Şimşek erklärte nach der Urteilsverkündung, dass es sich um Zensur handele. „Dass Karikaturen, mit denen die IS-Politik der AKP kritisiert wird, zum Straftatbestand gemacht werden, zeigt auch heute, was hier eigentlich vertuscht werden soll“, so der Evrensel-Redakteur.


Titelbild: Karikatur von Kostas Koufogiorgos