Deutscher Journalist Adil Demirci in Istanbul verhaftet

Gegen Adil Demirci, Korrespondent der Nachrichtenagentur Etkin (ETHA), ist in Istanbul Haftbefehl wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung erlassen worden.

Gegen den Kölner Journalisten und Sozialwissenschaftler Adil Demirci ist in Istanbul wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und „Organisationspropaganda“ Haftbefehl erlassen worden.

Demirci, der für die Nachrichtenagentur ETHA arbeitet, ist in der Nacht zum vergangenen Freitag in Istanbul festgenommen worden. Er befand sich mit seiner Mutter zum Urlaub in der Türkei und hat sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft.

Heute wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der wegen Terrorismusverdachts einen Haftbefehl erließ.