Drei ETHA-Journalisten in Istanbul festgenommen

Die Redakteurin Semiha Şahin sowie die Korrespondent*innen Pınar Gayıp und Adil Demirci von der Nachrichtenagentur Etkin (ETHA) sind in Istanbul festgenommen worden.

Die Redakteurin Semiha Şahin sowie die Korrespondent*innen Pınar Gayıp und Adil Demirci von der Nachrichtenagentur Etkin (ETHA) sind vergangene Nacht bei Hausdurchsuchungen in Istanbul festgenommen worden. Die Begründung der Festnahmen ist nicht bekannt.

Die Europa-Föderation der Arbeitsimmigrant*innen (AGIF) forderte in einer schriftlichen Stellungnahme die sofortige Freilassung von Adil Demirci. Demirci besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft und hat nach Angaben von AGIF als Sozialwissenschaftler in Deutschland gearbeitet. „Adil Demirci hat sich außerdem für gleiche soziale und politische Rechte für Migranten eingesetzt. Sollte er nicht sofort freigelassen werden, werden wir das Vorgehen des türkischen Staates auf der Straße anprangern“, heißt es in der Erklärung.