Buchautor Seydo Turgut in Riha verhaftet

Der kurdische Buchautor Seydo Turgut ist in Wêranşar wegen Terrorismusvorwürfen verhaftet worden. Zu seinen Werken gehört unter anderem das in türkischer Sprache publizierte Buch „Kurdische Revolution im Mittleren Osten“.

Gegen den am Vortag in der nordkurdischen Kreisstadt Wêranşar (Viranşehir, Provinz Riha/Urfa) festgenommenen Buchautor Seydo Turgut wurde Haftbefehl erlassen. Ein türkisches Gericht in der Provinzhauptstadt Riha verhängte Untersuchungshaft gegen ihn wegen des Vorwurfs der „Propaganda für eine terroristische Organisation“. Begründet wurde die Untersuchungshaft mit Beiträgen in den sozialen Medien.

Seydo Turgut ist Autor der in türkischer Sprache publizierten Werke „Ortadoğu’da Kürt Devrimi“ (Kurdische Revolution im Mittleren Osten) und „Ulusal Kurtuluş Yolunda Sorunlar ve Kürt Siyaseti“ (Schwierigkeiten auf dem Weg zur nationalen Befreiung und die kurdische Politik). Er wurde bereits an das Hochsicherheitsgefängnis Typ-T in Riha überstellt.

Weitere Festnahmen in Riha

Unterdessen befinden sich die am Morgen in Kelhe (Birecik) und Xelfetî (Halfeti) festgenommenen 22 Personen weiterhin in Polizeigewahrsam. Wie vor Ort berichtet wird, wurden nun auch Mehmet Ogur, Ko-Vorsitzender des HDP-Provinzverbands in Curnê Reş (Hilvan), sowie zwei weitere Personen, deren Identitäten im Moment noch unbekannt sind, festgenommen. Damit ist die Zahl derer, die sich seit heute in Riha in Gewahrsam befinden, auf 25 gestiegen.