Staatsterror in Riha: 22 Festnahmen

In der nordkurdischen Provinz Riha haben im Vorfeld der Feierlichkeiten anlässlich Abdullah Öcalans Geburtstag am 4. April breit angelegte Razzien stattgefunden. Dabei wurden bisher 22 Personen festgenommen.

Morgen wird Abdullah Öcalan, Vordenker der kurdischen Befreiungsbewegung und Gründer der PKK, 70 Jahre alt. Den Geburtstag des seit 20 Jahren auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali inhaftierten Öcalan begeht die Bevölkerung Kurdistans traditionell mit dem Pflanzen von Bäumen.

Seit Jahren versuchen türkische Behörden und Sicherheitskräfte, die Feierlichkeiten zu unterbinden. Besonders gravierende Zustände werden jährlich aus der Heimat von Abdullah Öcalan, der Kreisstadt Xelfetî (Halfeti) in der Provinz Riha (Urfa) gemeldet. Dort stürmte die Jandarma bereits in den frühen Morgenstunden etliche Wohnungen, bisher ist die Festnahme von 13 Personen bestätigt. Bei den Betroffenen, die in der Militärwache Göklü festgehalten werden, handelt es sich um: Bekir Öztürk, Nurettin Karadaş, Sami Bozkurt, Kazım Balaban, Azad Polat, Seyhan Bayram, Hacı Yalçınkaya, Osman Yalçınkaya, Hasari Baysöz, Hakkı Keskin, Hüseyin Mavigök, Kadir Çolak und Abdullah Uzun.

Auch in der nahegelegenen Kreitsstadt Kelhe (Birecik) fanden etwa zeitgleich Razzien statt. Hier ging die Jandarma allerdings gemeinsam mit der Polizei vor und führte unter anderem bei Dilan Taş eine Razzia durch. Taş ist Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbandes. Auch die Wohnungen ihres Vorgängers İbrahim Yeşiltepe, Halil Genç, Halil Sarıkaya, Abdulcelil Arıcı, Şevket Çetinkaya, Mustafa Karadağ, Mikail Kılıç und Bülent Karayılan wurden durchsucht. Alle neun Betroffenen wurden in Gewahrsam genommen. Sie werden in der Bezirkspolizeidirektion Birecik festgehalten.