Besuchsverbot für inhaftierte JinNews-Korrespondentin

Die im Frauengefängnis von Sincan inhaftierte JinNews-Korrespondentin Öznur Değer darf keinen Besuch erhalten. Die Gefängnisleitung lehnt Besuchsanträge als „verdächtig“ ab.

Die JinNews-Reporterin Öznur Değer ist im Sincan-Gefängnis inhaftiert. Sie wurde am 29. Oktober aufgrund ihrer journalistischen Tätigkeit auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft unter Terrorvorwürfen in Ankara inhaftiert. Besuchsanträge für Değer werden unter verschiedenen Vorwänden abgelehnt, meistens mit dem schlichten Vermerk als „verdächtig“.

Değer war am 25. Oktober gemeinsam mit Diren Yurtsever, Chefredakteurin der Nachrichtenagentur Mezopotamya, den Journalistinnen Berivan Altan, Ceylan Şahinli, Deniz Nazlım, Emrullah Acar, Hakan Yalçın, Selman Güzelyüz und der JinNews-Korrespondentin Habibe Eren festgenommen worden. Seit Juni sind in der Türkei 26 Mitarbeiter:innen kurdischer Medien verhaftet worden.

Öznur Değer wurde bereits bei der Festnahme schwer von der Polizei misshandelt. Unter dem Vorwand, sie würde lachen, wurde sie gewaltsam mit auf den Rücken gefesselten Händen die Treppe hinuntergeschleift. Die Journalistin wurde bei den Misshandlungen auch mit dem Tod bedroht.