ÖDG: Eigner und verantwortlicher Redaktionsleiter verhaftet

Gegen den Eigner der oppositionellen Zeitung Özgürlükçü Demokrasi (Freiheitliche Demokratie) Ihsan Yaşar und den verantwortlichen Redaktionsleiter ist Haftbefehl erlassen worden.

Die Zeitung Özgürlükçü Demokrasi und die Druckerei Gün waren aufgrund der Forderung der Generalstaatsanwaltschaft von Istanbul vom 7. Schwurgerichtshof unter Zwangsverwaltung gestellt worden. Die Polizei hatte die Zeitung gestürmt, die Türen eingeschlagen und die Mitarbeiter*innen festgenommen.

Gegen den Eigner der oppositionellen Zeitung Özgürlükçü Demokrasi Ihsan Yaşar und den verantwortlichen Redaktionsleiter İshak Yasul, die am 28. März festgenommenen worden waren, hat die Staatsanwaltschaft Istanbul nach den Terrorparagrafen „Mitgliedschaft in einer [verbotenen] Organisation“ und „Propaganda für eine [verbotene] Organisation“ Haftbefehle gefordert. Dieser Forderung kam das Gericht nun nach.

Die Mitarbeiter*innen der Zeitung, die am 4. April festgenommen wurden, befinden sich noch immer in Polizeigewahrsam auf der Wache Vatan in Istanbul. Bei ihnen handelt es sich um: Mehmet Ali Çelebi, Reyhan Hacıoğlu, Hicran Urun, Pınar Tarlak, Ramazan Sola und Nedim Demirkıran sowie den ehemaligen Özgürlükçü-Demokrasi-Mitarbeiter Mehmet Beyazit.

MA