Wo befinden sich die Leichen der Gefallenen von Besta?

Lediglich vier Leichnahme der in Besta ums Leben gekommenen YJA-Star-Kämpferinnen wurden an Familien übergeben.

Bei der Militäroperation der türkischen Armee in Besta, an der hunderte von Soldaten teilnahmen, kamen 13 GuerillakämpferInnen der HPG (Volksverteidigungskräfte) und YJA-Star (Freie Fraueneinheit) ums Leben. Unter ihnen befand sich auch Delal Amed (Hülya Eroğlu), Mitglied des HPG-und YJA-Star-Hauptquartierkommandos.

Die Leiche von Delal Amed konnte bereits am Folgetag identifiziert und ihrer Familie übergeben werden. Angehörige der YJA-Star-Kämpferin Ronahi Amed (Ferfure Uçakan) mussten sich jedoch an die Generalstaatsanwaltschaft von Şırnak wenden, damit ihnen der Leichnahm ausgehändigt wird.

Rutbettin Uçakan, der Bruder der getöteten Ferfure Uçakan berichtete, mit dem Genehmigungsbescheid der Staatsanwaltschaft das städtische Krankenhaus in Şırnak aufgesucht zu haben. In der Leichenhalle befinden sich demnach lediglich zwei weibliche Leichen, deren körperliche Überreste allerdings unkenntlich seien, sodass eine Identifizierung ohne DNA-Analyse nicht möglich ist.

“Demzufolge wäre es durchaus möglich, dass Ferfure Uçakan doch noch lebt und sich in den Händen der türkischen Armee befindet”, so Uçakan. Über den Verbleib seiner Schwester sowie der weiteren getöteten Kämpferinnen wurden keine Angaben gemacht. Die Familie der getöteten Ferfure Uçakan hat sich inzwischen an den Menschenrechtsverein gewandt und fordert eine Erklärung der staatlichen Behörden.

Die HPG-KämpferInnen Zozan Herekol Evin Çetinkaya und Hozan Mizgîn (Serhat Özcan), die ebenfalls am 15. November bei den Angriffen der türkischen Armee in Besta ums Leben kamen, wurden bereits in Êlih (Batman) beigesetzt.