Türkei: AI-Vorsitzender Taner Kılıç erneut verhaftet

Der Vorstandsvorsitzende der türkischen Amnesty-Sektion, Taner Kılıç, ist erneut verhaftet worden.

Taner Kılıç, der Vorstandsvorsitzende der türkischen Amnesty-Sektion, ist der einzige der im Sommer 2017 in der Türkei festgenommenen elf Menschenrechtsaktivist*innen, der sich noch in Haft befindet. Im selben Prozess ist auch der Deutsche Peter Steudtner wegen Terrorvorwürfen angeklagt.

Gestern hatte das Istanbuler Gericht seine Haftentlassung angeordnet. Während die Entlassungsprozedur aus dem Gefängnis Şakran in Izmir andauerte, wurde er aufgrund des staatsanwaltschaftlichen Einspruchs bei einer höheren Gerichtsinstanz von Jandarma-Einheiten festgenommen.

Kılıç wurde heute Morgen dem Justizgebäude in Aliağa zugeführt, wo erneut Haftbefehl gegen ihn ausgesprochen wurde. Er wurde zurück in die Strafanstalt Şakran gebracht.