Türkei: Politischer Gefangener in Haft gestorben

Der 75-jährige politische Gefangene Takiyettin Özkahraman ist im L-Typ-Gefängnis von Patnos verstorben.

Der ehemalige Kreisvorsitzende der Partei des Friedens und der Demokratie (Barış ve Demokrasi Partisi, BDP) in Kelê (türk. Malazgirt) in der nordkurdischen Provinz Mûş ist vor drei Jahren inhaftiert worden. Der Gesundheitszustand des damals 72-Jährigen verschlechterte sich durch die Haftbedingungen im L-Typ-Gefängnis von Patnos. Am Donnerstag wurde er in ein Krankenhaus in Wan gebracht, wo er am Freitag an Lungenversagen verstarb.

In türkischen Gefängnissen befinden sich hunderte todkranke politische Gefangene. Während durch eine Vollzugsreform des Erdoğan-Regimes zehntausende Regimeanhänger entlassen wurden, blieben politische Gefangene von einer vorzeitigen Freilassung ausgeschlossen.