PKK-Gefangener setzt sich aus Protest selbst in Brand

Yahya Özmen hat starke Verbrennungen erlitten und ist von der Hüfte abwärts verbrannt. Obwohl sein Gesundheitszustand lebensbedrohlich ist, wurde er nicht in ein Krankenhaus gebracht.

Der PKK-Gefangene Yahya Özmen hat sich selbst aus Protest gegen die Haftbedingungen und die Isolationshaft Abdullah Öcalans im F-Typ-Gefängnis von Edirne in Brand gesetzt. Seine Familie erfuhr von der Situation nur, weil Özmen bei einem Besuchstermin nicht erschienen war. Erst dann wurde ihnen erklärt, dass er sich seit fünf Tagen auf der Intensivstation der Krankenstation des Gefängnisses befinden würde. Özmen hat starke Verbrennungen erlitten und ist von der Hüfte abwärts verbrannt. Obwohl sein Gesundheitszustand lebensbedrohlich ist, wurde er nicht in ein Krankenhaus gebracht.