Nurhayat Altun bleibt in Haft

Am dritten Verhandlungstag im Prozess gegen Nurhayat Altun, die abgesetzte Ko-Bürgermeisterin von Dersim, wurde der Antrag der Verteidigung auf Haftentlassung erneut abgelehnt.

Die ehemalige Ko-Bürgermeisterin von Dersim Nurhayat Altun wurde am 16. November 2016 verhaftet. An ihrer Stelle wurde ein Zwangsverwalter eingesetzt.

Ihr werden im Zeitraum zwischen 2012 und 2016 Presseerklärungen, Demonstrationen, Beerdigungen, Friedhofsbesuche, politische Tätigkeit im Demokratischen Gesellschaftskongress (DTK) sowie Rundschreiben ihrer Partei DBP zur Last gelegt. Laut Anklage kann sie zu einer Haftstrafe bis zu 22 Jahren verurteilt werden.

Heute fand die dritte Hauptverhandlung vor dem 2. Strafgericht in Dersim statt. Nurhayat Altun konnte nur über eine Videoliveschaltung aus dem Gefängnis Kandıra an der fünfminütigen Verhandlung teilnehmen.

Der Antrag der Verteidigung auf Haftentlassung wurde abgelehnt und die Verhandlung auf den 7. Februar vertagt.