Leichnam der in Cizîr ermordeten Öz wurde Familie übergeben

Der Leichnam von Evîn Öz, eine von Hunderten, die während der Belagerung Cizîrs (Cizre) von sogenannten türkischen Sicherheitskräften getötet wurde, ist 21 Monate nach ihrer Ermordung ihren Angehörigen übergeben worden.

Evîn Öz war eine von Hunderten, die während der Belagerung Cizîrs (Cizre) von sogenannten türkischen Sicherheitskräften ermordet wurde, als sie verletzt im Keller eines Wohngebäudes auf einen Krankenwagen wartete.

Die Familie von Öz erfuhr erst vor drei Monaten vom Tod ihrer Tochter in den Kellern von Cizîr und wandte sich zur Identifizierung mit einer Blutprobe an die Staatsanwaltschaft.

Nach dem positiven Abgleich der DNA-Probe wurde der Leichnam von Evîn Öz vom Friedhof der Namenlosen in Silopî exhumiert, wo sie auf Anordnung des türkischen Staats begraben war.

Evîn Öz wurde von ihrer Familie auf dem Friedhof in Nisêbîn (Mêrdîn) beigesetzt.