HDP: Wir werden Tahir Elçi nicht vergessen!

Der zentrale Exekutivrat der HDP hat mit einer schriftlichen Erklärung dem vor zwei Jahren ermordeten Vorsitzenden der Anwaltskammer Diyarbakır (Amed) Tahir Elçi gedacht.

In der Erklärung der Demokratischen Partei der Völker HDP heißt es: „Wir werden niemals vergessen, wer Tahir Elçi ermordet hat, wer für diesen politischen Mord verantwortlich ist und wer dabei Unterstützung geleistet hat.“

Der Rechtsanwalt Tahir Elçi war am 28. November 2015 in Amed (Diyarbakır) auf der Straße erschossen worden. Er hatte sich insbesondere in den neunziger Jahren für die Opfer von Dorfzerstörungen und extralegalen Hinrichtungen eingesetzt.

In ihrer Erklärung weist die HDP darauf hin, dass es immer noch keine Entwicklung im Ermittlungsverfahren gibt: „Der staatliche Umgang mit dem Mord an Elçi entspricht genau dem Umgang mit den Morden unbekannter Täter in den neunziger Jahren. Die Namen der Verantwortlichen, die Minister und Regierungen mögen sich geändert haben, aber die Haltung zu derartigen Mordfällen ist dieselbe geblieben.“

Weiter heißt es in der Erklärung: „Die Aufklärung des Mordes an Tahir Elçi ist auch deshalb unbedingt notwendig, um mit der Tradition der Straflosigkeit zu brechen, die in der Türkei zum Normalzustand geworden ist.“