Guerilla greift türkische Besatzer am Zap an

Die Guerilla hat die türkische Armee in der Zap-Region angegriffen. Unterdessen wird das Bergmassiv Werxelê in Avaşîn weiter von den Besatzungstruppen attackiert. In Botan hat eine erfolglose Militäroperation stattgefunden.

Die Guerilla hat die türkischen Besatzungstruppen in der Zap-Region mit schweren Waffen angegriffen. Das teilt das Pressezentrum der Volkverteidigungskräfte (HPG) in einer Übersicht zum aktuellen Kriegsgeschehen in Kurdistan mit. Die Guerillaaktion hat am Dienstag im Rahmen der Offensive Bazên Zagrosê (Falken vom Zagros) am Girê Xeregol stattgefunden. Laut HPG wurde das anvisierte Ziel punktgenau getroffen.

Aus Nordkurdistan berichten die HPG von einer Militäroperation der türkischen Armee im Gebiet Kato Marînos in Botan. Vor Beginn der Bodenoperation am 12. Oktober wurde der Bereich Kato Ortê von Kampfjets bombardiert. Die Besatzungsoperation wurde am 14. Oktober ergebnislos eingestellt.

Türkische Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Die türkische Armee hat in den vergangenen beiden Tagen erneut die Guerillaregionen Avaşîn, Metîna und Zap angegriffen. Das Widerstandsgebiet Werxelê in Avaşîn ist am 18., 19. und 20. Oktober mit Sprengsätzen und schweren Waffen attackiert worden. Am Montag wurde die Umgebung der Dörfer Serarû und Dêşîşe in der Gemeinde Kanî Masî bei Amêdî von türkischen Grenzposten aus mit Haubitzen und Mörsergranaten beschossen. Am Dienstag erfolgte ein zweistündiger Angriff mit schweren Waffen auf das Gebiet Şehîd Rustem in der Zap-Region.