Freiheit für Abdullah Öcalan
Im Oktober finden die „Global Free Öcalan Days“ statt. Die bundesweite „Freiheit für Öcalan“-Initiative hat einen Aufruf veröffentlicht und ruft zur Teilnahme an den Aktionstagen auf:
Abdullah Öcalan befindet sich seit 1999 auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali als politische Geisel in Isolationshaft. Diese Isolationspraxis ist beispiellos und hat das Ziel, Öcalan und seine Ideen vollständig von der Gesellschaft in Kurdistan und der Türkei abzuschotten, während er einem speziellen Strafregime unterworfen wird, das inzwischen auf das gesamte Justizsystem der Türkei ausgeweitet wurde. Selbst das Antifolterkomitee des Europarates (CPT) hat die Rechtswidrigkeit der Isolationshaft von Abdullah Öcalan festgestellt, bleibt aber untätig. Die Türkei hält unter dem Vorwand der „Öcalan-Illegalisierung“ zehntausende politische Gefangene in Haft. Daraus ergibt sich eine klare Schlussfolgerung: Die Freilassung Abdullah Öcalans könnte den Weg zur Freilassung Tausender zu Unrecht inhaftierter politischer Gefangener ebnen, die seit Jahrzehnten unter Folter und Unterdrückung leiden. Auch in Europa wird die Repression gegen Öcalans Ideen fortgesetzt. Sein Abbild und seine Gedanken werden einer strikten Verbotspolitik unterworfen, und jede Sympathiebekundung für seine Theorien wird kriminalisiert. Dennoch bleibt die von Öcalan mitbegründete Bewegung eine treibende Kraft im kurdischen Freiheitskampf und in der multiethnischen, multireligiösen Bewegung für Demokratie im Nahen und Mittleren Osten. Seine Ideen inspirieren weltweit Menschen, die für Selbstbestimmung, Frauenbefreiung und für die Überwindung aller Formen von Ungleichheit, Unterdrückung und Ausbeutung kämpfen.
Abdullah Öcalan, der in seiner 25-jährigen Haft auf der Gefängnisinsel Imrali zu einem Symbol des kurdischen Widerstands und der Hoffnung geworden ist, bietet mit seiner Philosophie und seinem Konzept des demokratischen Konföderalismus eine wegweisende Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit. Seine Freilassung ist daher nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern ein entscheidender Schritt hin zu Frieden und Gerechtigkeit.
Vor diesem Hintergrund fiel am 10. Oktober 2023 der Startschuss für die Kampagne „Freiheit für Öcalan und eine politische Lösung für die kurdische Frage“. Seitdem haben sich weltweit unzählige Menschen den Forderungen der Kampagne angeschlossen und mit unterschiedlichsten Aktionsformen auf das Anliegen aufmerksam gemacht. Das vorrangige Ziel der Kampagne ist die Aufhebung der Isolationshaft auf der Gefängnisinsel Imrali und die physische Freiheit von Abdullah Öcalan zu erwirken, um damit einhergehend eine politische Lösung anzustreben. Denn als kurdischer Vordenker, politischer Repräsentant und Philosoph verbreiten sich Öcalans Ideen und Konzepte in immer größeren Wellen und geben immer mehr Menschen angesichts der zunehmenden globalen Krisen und Kriege Hoffnung auf eine andere Welt.
Nun ist es an uns, die Kampagne zu stärken und den Grundstein für die Freiheit Abdullah Öcalans zu legen. Daher rufen wir zu den Global Free Öcalan Days vom 1. bis 10. Oktober auf. Während dieser weltweiten Aktionstage sollen verschiedene gesellschaftliche Themen diskutiert und durch kreative Aktionen sichtbar gemacht werden. Zu diesen Themen zählen: Frauenbefreiung, radikale Demokratie, Ökologie, lokale Selbstverwaltung, Gerechtigkeit, Krieg und Frieden, Kunst und Kultur, demokratische Politik, alternative Lösungen für weltweite Krisen oder Wirtschaft.
Als „Freiheit für Öcalan-Initiative Deutschland“ haben wir bereits in zahlreichen Städten in Deutschland unterschiedliche kreative Aktionsformen geplant, darunter:
- Sportliche, kulturelle und künstlerische Veranstaltungen
- Lesekreise und Bildungsveranstaltungen
- Wirksame Medien- und Pressearbeiten
- Politische Aktionen
- Aktionen des zivilen Ungehorsams und weitere symbolische Aktionen
- Ökologische Gemeinschaftsprojekte
- Onlineaktionen und -veranstaltungen auf den Plattformen der digitalen Medien
- Brief- und Postkartenaktionen
Wir rufen dazu auf, auch selbst mit eigenen kreativen Ideen und Aktionsformen sich an den Global Free Öcalan Days zu beteiligen. Dokumentiert eure Aktivitäten und sendet sie gerne an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] oder an Instagram: initiative_ocalan