Festnahmen bei Aktion der Samstagsmütter in Istanbul

Die türkische Polizei hat erneut Aktivistinnen der Samstagsmütter und ihre Unterstützer:innen festgenommen. Unter den Festgenommenen befindet sich die Menschenrechtsanwältin Eren Keskin.

Die Istanbuler Samstagsmütter haben in der 949. Woche ihre Aktion fortgesetzt, mit der sie nach dem Schicksal ihrer in staatlichem Gewahrsam verschwundenen Angehörigen fragen und eine Bestrafung der Täter fordern. Trotz eines gegenteiligen Urteils des türkischen Verfassungsgerichts wurde auch heute die Polizeiblockade auf dem Galatasaray-Platz nicht aufgehoben. Die Samstagsmütter und Menschenrechtler:innen wurden erneut von der Polizei angegriffen. Unterstützt wurden die Samstagsmütter unter anderem von den ehemaligen HDP-Abgeordneten Musa Piroğlu und Oya Ersoy.


Als die Samstagsmütter und Menschenrechtler:innen mit Nelken in den Händen auf dem Platz ankamen, wurden sie von der Polizei eingekreist und mit Handschellen auf dem Rücken abgeführt. Unter den Festgenommenen befinden sich Vorsitzende des Menschenrechtsrechtsvereins IHD, Rechtsanwältin Eren Keskin, sowie die Istanbuler IHD-Vorsitzende Gülseren Yoleri.

Journalist:innen wurden von der Polizei zurückgedrängt und an ihrer Arbeit gehindert.