Efrîn-Protest vor UN-Gebäude in Qamişlo

Aus Anlass des internationalen Menschenrechtstags hat vor dem Gebäude der Vereinten Nationen in der nordsyrischen Stadt Qamişlo eine Protestaktion gegen die Besatzung von Efrîn durch die Türkei stattgefunden.

Aus Anlass des internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember hat vor dem Gebäude der UN in Qamişlo eine Kundgebung gegen die türkische Besatzung von Efrîn und die fortgesetzten Menschenrechtsverletzungen in dem nordsyrischen Kanton stattgefunden.

Aufgerufen zu der Aktion hatte die Kurdische Demokratische Einheitspartei Syriens. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen Transparente und Schilder mit der Aufschrift „Entführung und Ermordung von Zivilisten ist ein Verbrechen an der Menschheit“, „Nein zur türkischen Besatzung“ und „Die Besatzung von Efrîn ist ein Verbrechen“. Außerdem wurden die Kriegsverbrechen des türkischen Staates auf mitgeführten Fotos dokumentiert.

In Redebeiträgen wurde auf die systematische demografische Veränderung in Efrîn aufmerksam gemacht. Die Vereinten Nationen wurden dazu aufgerufen, die Menschenrechtsverletzungen der Besatzungstruppen zu stoppen und Druck auf die Türkei auszuüben, damit die türkischen Soldaten und die auf Befehl Ankaras agierenden Dschihadisten Efrîn verlassen.