Disziplinarstrafen gegen hungerstreikende Gefangene

Im Hochsicherheitsgefängnis von Kırıklar wurden vier politische Gefangene aus TKEP/L-Verfahren wegen ihrer Teilnahme an einem Solidaritätshungerstreik mit einer Disziplinarstrafe belegt.

Die Leitung des Typ-F-Gefängnisses von Buca-Kırıklar (Provinz Izmir) hat vier politische Gefangene mit einer Disziplinarstrafe belegt. Die Gefangenen aus TKEP/L-Verfahren (Kommunistische Arbeiterpartei der Türkei/Leninisten) dürfen bis zu zwei Monate lang nicht an gemeinschaftlichen und sportlichen Aktivitäten teilnehmen.

Als Begründung führte die Gefängnisleitung die Teilnahme der Gefangenen an einem Hungerstreik in Solidarität mit Leyla Güven und den hungerstreikenden Gefangenen aus PKK- und PAJK-Verfahren an. Die TKEP/L-Gefangenen erklärten, mit ihrem Hungerstreik auch gegen die Angriffe des türkischen Staates auf die Bevölkerung sowie die Repression in den Haftanstalten zu protestieren. Wie erst jetzt öffentlich wurde, fand der Solidaritätshungerstreik vom 22. bis 24. Februar statt.

Fünf weitere Gefangene aus TKEP/L-Verfahren in den Gefängnissen von Edirne und Tekirdağ hatten bereits einen Monat zuvor eine dreitägige Solidaritätsaktion durchgeführt.