Co-Vorsitzender des Menschenrechtsvereins IHD festgenommen

Der Co-Vorsitzende des Menschenrechtsvereins IHD, Öztürk Türkdoğan, wurde in Ankara festgenommen.

In Ankara wurde der Co-Vorsitzende des Menschenrechtsvereins IHD (İnsan Hakları Derneği), Öztürk Türkdoğan, beim Versuch eine Presseerklärung abzuhalten, gemeinsam mit weiteren Menschenrechtlern festgenommen.

Der Menschenrechtsverein IHD wollte auf der bekannten Yüksel-Allee eine Erklärung zum Jahresbericht „Wir verlangen unsere Arbeit zurück“ abgeben. Allerdings hat die türkische Polizei dies nicht zulassen wollen und griff die Gruppe an.

Öztürk Türkdoğan und die Mitglieder des IHD wurden in einen weiß-farbenen Transit gesetzt, der vor dem Menschenrechtsdenkmal parkte. Nach dem polizelichem Eingriff wurde die wartende Menschenmenge vom Platz gedrängt. Dabei wurden auch Reporter der Nachrichtenagentur Mezopotamya körperlich angegriffen.