Brutaler Übergriff auf politische Gefangene in Wan

In dem wegen diversen psychischen und physischen Foltermethoden in den Schlagzeilen stehende Gefängnis von Van fand erneut ein brutaler Übergriff auf politische Gefangene statt.

Seit seiner Eröffnung Ende 2016 kommt das türkische Gefängnis Typ T in Wan (Van) wegen diversen Unterdrückungs- und Foltermethoden nicht aus den Schlagzeilen. Wie erst jetzt bekannt wurde, sind bereits vergangenen Dienstag drei politische Gefangene im Gefängnis von Van von Gefängnisaufsehern brutal verprügelt worden.

Zu dem Übergriff ist es demnach wegen Protesten gegen das Wachpersonal gekommen, die sich weigerten, einen erkrankten Gefangenen auf die Krankenstation zu bringen. Durch den Übergriff wurden der politische Gefangene Ersoy Yılmaz und zwei weitere Gefangene, deren Identitäten noch nicht bekannt sind, schwer verletzt. Nach der ambulanten Versorgung im Krankenhaus befinden sie sich mittlerweile wieder in ihren Zellen. Die Lage im Gefängnis ist weiter angespannt.