Bilanz der Menschenrechtsverletzungen von 2016 veröffentlicht

Die Zweigstelle des Menschenrechtsverein der Türkei IHD von Amed (Diyarbakir) hat ihren Menschenrechtsbericht für Bakur/Nordkurdistan (kurdische Gebiete in der Türkei) für das Jahr 2016 auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

In dem Abschnitt über Tote und Verletzte heißt es in dem Bericht, dass im Jahre 2016 insgesamt 304 Personen von der Polizei und Gendarmerie außergerichtlich hingerichtet wurden, weitere 131 Personen wurden durch sie verletzt. Weiter wird ausgeführt, dass 6 Personen im Gefängnis gestorben und 6 Gefangene durch sogenannte „unbekannte Täter“ getötet wurden. 11 Gefangene haben durch unterlassene Hilfeleistung ihr Leben verloren. Hunderte Soldaten, Polizei, Guerillakräfte und Zivilisten haben in Folge von bewaffneten Auseinandersetzungen ihr Leben verloren, 1159 Personen wurden verletzt.

Im Grenzverlauf wurden bei 36 Explosionen von Minen u.ä. 13 Personen, darunter 9 Kinder, getötet.

Der Tod von 16 Männern, 8 Frauen und 2 Kinder seien als „zweifelhaft“ zu beurteilen. 11 Frauen haben in Folge von Suizid ihr Leben verloren. In Folge von „häuslicher Gewalt“ haben 30 Frauen und 8 Kinder ihr Leben verloren. Auch seien 11 Frauen in Folge von Gewalt in der Gesellschaft getötet und 6 sexueller Angriff ausgesetzt worden.

Im Bericht des IHD wurde auch auf beschlagnahmte Leichname von Guerillakämpfern verwiesen.

Die Bilanz erfasst die Menschenrechtsverletzungen, die dem Menschenrechtsverein gemeldet wurden.


Bilanz 2016 des IHD Amed für Bakur/Nordkurdistan:

Folter

Folter und schlechte Behandlung während der Festnahme: 216

Folter und schlechte Behandlung durch Dorfschützer: 7

Folter und schlechte Behandlung außerhalb von Festnahmeorten: 138

Folter in den Gefängnissen: 191

Entführungen und Drohung zur Aufnahme von Spitzeltätigkeiten: 11

Drohungen: 29

Verletzte bei Demonstrationen durch Sicherheitskräfte: 54

Gewalt an der Schule: 1

Insgesamt: 647

Angriffe auf die Freiheit und Sicherheit des Menschen

Festnahmen

Erwachsene: 6710

Minderjährige: 150

Gesamt: 6860

Inhaftierung/Verhaftung

Erwachsene: 1684

Minderjährige: 40

Gesamt: 1724

Hausdurchsuchungen: 3556

Angriffe auf die Meinungsfreiheit

Verbotene Aktivitäten/Veranstaltungen: 3

Verbotene und beschlagnahmte Zeitungen und Zeitschriften: 94

Razzien bei Zeitungen und Presseorganen: 11

Verhinderte Internetseiten: 34

Geschlossene TV und Radiokanäle: 39

Eingeleitete Untersuchungen wegen Meinungsfreiheit

Gesamtuntersuchung: 33

Betroffene Personen: 575

Eingeleitete Verfahren wegen Meinungsfreiheit

Eröffnete Verfahren: 17

Betroffene Personen: 72

 Erlassene Strafen wegen Meinungsfreiheit

Anzahl der betroffenen Personen 114

Angriffe auf die Organisierungsfreiheit

Angriffe gegen Parteien, Gewerkschaften, Vereine und Kultureinrichtungen

Parteien: 47

Vereine: 9

Rathäuser und ihren Einrichtungen: 20

Bildungs- und Kultureinrichtungen: 4

Andere: 17

Parteien, Gewerkschaften, Vereine und Kultureinrichtungen die geschlossen wurden oder mit einer Schließung konfrontiert sind

Vereine: 171

Bildungs- und Kultureinrichtungen: 11

Andere: 1

Angriffe auf Demonstrations- und Versammlungsrecht

Angriffe auf Versammlungen durch Sicherheitskräfte: 78

Verbotene Versammlungen: 38

Menschenrechtsverletzungen in den Gefängnissen

Überführung in andere Gefängnisse: 828

Verletzung des Rechts auf medizinische Behandlung: 54

Verbot von Familienbesuchen: 13

Isolation: 38

Disziplinarstrafen: 85

Verletzung des Informationsrecht: 46

Untersuchungen: 6

Andere Verstöße: 33

 Verletzungen der ökonomischen und sozialen Rechte

Arbeitsunfälle

Todesfälle bei Arbeitsunfällen: 22

Verletzungen bei Arbeitsunfällen: 7

Entlassungen: 1.343

Verwaltungsuntersuchungen: 13.055

Suspendierungen der Verwaltungsangestellten: 10.259

Entlassene Verwaltungsangestellten: 956

Strafen: 145

Verbannungen: 15

Zahlungsverzug: 2

Verletzungen des Rechts auf die Bildung

Untersuchungen gegen Universitätsdozenten: 27

Strafen gegen Universitätsdozenten: 125

Ausgeschlossene Hochschulabsolventen: 4

Verwarnungen gegen Hochschulabsolventen: 3

Sonstige Rechteverletzungen

Treuhänder/Zwangsverwalter

Ernennung von Treuhänder in den Gemeinden: 52

Ernennung von Treuhändern zu Gemeindeversammlungen: 7

Austausch der städtischen Mitglieder: 13

Verletzung des Rechts auf Gesundheit: 345

Verletzung des Eigentumsrechts: 132

Verletzung des Aufenthaltsrechts: 6

Sonstige Anwendungen: 72

Gesamtzahl der Verletzungen: 46.292