Besuchsantrag von Öcalans Anwälten erneut abgelehnt

Abdullah Öcalans Rechtsanwälte haben zum 704. Mal einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft Bursa gestellt, um ihren Mandanten besuchen zu können. Seit dem 27. Juli 2011 ist jeder Antrag von ihnen abgelehnt worden.

Die Rechtsanwälte Abdullah Öcalans, Newroz Uysal, Mazlum Dinç und Cengiz Yürekli, haben gestern zum 704. Mal einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft Bursa gestellt, um ihren Mandanten besuchen zu können.

Seit dem 27. Juli 2011 ist jeder Antrag der Anwälte abgelehnt worden. Die Begründungen sind immer gleich; schlechtes Wetter, die Fähre sei defekt, es herrsche Ausnahmezustand.

Die Begründung der gestrigen Antragsablehnung lautete: “Zwecks Durchführung von Sanktionen und Sicherheitsmaßnahmen nach Gesetz Nummer 5275 wurden dem Verurteilten Beschränkungen auferlegt.”

Somit wird Abdullah Öcalan seit mehr als sechs Jahren jeglicher Rechtsbeistand verwehrt. Er unterliegt einer totalen Isolation auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer. Der letzte Besucher war sein Bruder vor zweieinhalb Jahren.