Auch die Kinder werden bestraft

In der Türkei befinden sich 750 Kinder im Alter bis sechs Jahren mit ihren Müttern in Gefängnissen.

Nach Angaben des Menschenrechtsvereins IHD befanden sich 2017 ungefähr 750 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren mit ihren Müttern in türkischen Haftanstalten. Darunter waren 128 Babys im Alter von einem Jahr, 114 Zweijährige, 81 Dreijährige, 70 Vierjährige, 31 Fünfjährige und fünf Sechsjährige sowie weitere Kinder, deren Alter nicht bekannt ist.

Rechtsanwältin Saliha Şahin von der Gefängniskommission des Menschenrechtsvereins in Ankara stellt aufgrund der steigenden Verhaftungszahlen in der Türkei einen Anstieg der Anzahl von Kindern fest, die im Gefängnis aufwachsen müssen. Für die Entwicklung der Kinder sei das fatal, erklärte sie gegenüber der Frauennachrichtenagentur JinNews. „Das Gefängnisleben ist bereits für Erwachsene sehr schwer. Vor allem in letzter Zeit gibt es viele Schwierigkeiten in den Gefängnissen. Die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern wird im Gefängnis negativ beeinflusst. Wenn diese Kinder mit ihren Müttern aus der Haft entlassen werden, müssen sie das Leben noch einmal ganz von vorne beginnen“, so die Rechtsanwältin.