16 Gefangene seit 13 Tagen im Hungerstreik

16 politische Gefangene, die sich seit 156 Tagen in Arrestzellen des Gefägnisses Typ-T in Denizli befinden, sind seit 13 Tagen im Hungerstreik. Wie berichtet wurde, erhalten die Gefangenen weder Salz noch Zucker.

Die am 17. Juni aus dem Gefängnis Typ-L von Antalya in das Gefängnis Typ-T nach Denizli zwangsverlegten Gefangenen werden seit 156 Tagen in Arrestzellen gehalten.

Gegen die Isolationshaft waren die Gefangenen am 17. Oktober in einen 2-tägigen Hungerstreik getreten, setzten diesen allerdings ab dem 4. November wieder fort, da eine Verbesserung der Haftbedingungen nicht erreicht werden konnte.  

Nachdem sich die Situation der Gefangenen, die sich nun auf unbestimmte Zeit im Hungerstreik befinden, nicht geändert hat, wurden am 4. Tag der Aktion bei einer Durchsuchung der Zellen Zucker und Salz konfisziert.

Familienangehörige des Gefangenen Kazım Benek berichteten nach einem Telefonat mit Benek, die Gefangenen haben das konfiszierte Zucker und Salz noch immer nicht zurückerhalten.