Zwei Tote bei Gefecht in Wan

Bei einer bewaffneten Auseinandersetzung letzte Nacht im nordkurdischen Rêya Armûşê in Wan sind zwei Menschen ums Leben gekommen.

Wie es nach offiziellen Angaben heißt, seien bei einem Gefecht im Vali-Mithat-Bey-Viertel in Wan-Rêya Armûşê (Ipekyolu) zwei Personen getötet worden. Drei Polizisten sollen verletzt worden sein, einer von ihnen schwer. In der Nacht blockierten Panzerfahrzeuge die Eres-Straße. Bis in die Morgenstunden waren Schüsse zu hören.

Augenzeug*innen berichten

Die Bevölkerung des Viertels durfte ihre Häuser nicht verlassen. Dennoch berichten Augenzeug*innen folgendes: „Um etwa 0.00 Uhr wurde das Viertel mit Dutzenden von Fahrzeugen abgesperrt. Gegen 0.20 Uhr waren zuerst zwei Schüsse zu hören. Dann war es eine Stunde still. Darauf folgten Schüsse und zwei Explosionen. Danach rissen die Schüsse bis 5.00 Uhr morgens nicht ab. Gegen 6.00 Uhr zog die Polizei mit ihren Panzern aus dem Viertel ab.“

Über Tote und verletzte seien die Bewohner*innen nicht informiert, gaben jedoch an, dass sechs Mitglieder der Familie Şahin festgenommen wurden. In die Gärten von drei Häusern sind Panzer eingedrungen und haben Mauern und Obstbäume beschädigt. An vier verschiedenen Stellen befinden sich Blutspuren.

Der türkische Gouverneur von Wan erklärte zu dem Vorfall, man habe zwei Personen „die eine Aktion vorbereiteten“ getötet. Drei Polizisten seien verletzt worden, einer von ihnen schwer. Sechs Festnahmen wurden bestätigt.