Zwei Guerillakämpfer*innen in Wan gefallen

Das HPG-Pressezentrum hat die Namen von zwei Guerillakämpfer*innen bekannt gegeben, die am 22. August in Payîzava (Gürpınar) in der nordkurdischen Provinz Wan im Gefecht ums Leben gekommen sind.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind am 22. August zwei Guerillakämpfer*innen in Wan gefallen. Laut HPG-Angaben hat die türkische Armee an diesem Tag eine Militäroperation im Bezirk Payîzava (Gürpınar) eingeleitet. Die Region Tirşînê wurde von der türkischen Luftwaffe bombardiert, anschließend wurden in dem Gebiet Soldaten aus Transporthubschraubern abgeseilt. Es kam zu heftigen Gefechten zwischen dem türkischen Militär und einer HPG-Einheit. „Bei diesen Gefechten wurde eine große Anzahl feindlicher Soldaten getötet. Heval Dijwar und Heval Ruken sind in heldenhaftem Kampf gefallen“, heißt es in der HPG-Erklärung.

                     

Codename: Dijwar Colemêrg

Vor- und Nachname: Yılmaz Aşan

Geburtsort: Mersin

Namen von Mutter und Vater: Caziye - Ömer

Todestag und -ort: 22. August 2018 / Wan

 

 

Codename: Ruken Faraşin

Vor- und Nachname: Nihari Yacan

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Hezni - Ömer

Todestag und -ort: 22. August 2018 / Wan