YNK-Politiker weist auf Zusammenarbeit von MIT und PDK hin

Eta Serawi (YNK) weist vor dem Hintergrund der Krise um die Stationierung von PDK-Peschmerga in Zînê Wertê auf die Zusammenarbeit von PDK und dem türkischen Geheimdienst MIT hin und veröffentlicht als Beleg ein Video.

Eta Serawi, Leitungsmitglied der südkurdischen YNK, wirft der PDK vor, bewaffnete Einheiten nach Zînê Wertê an Rande des Guerillagebiets Qendîl verlegt zu haben, um einen Krieg gegen die PKK zu beginnen. „Sie haben entschieden, gegen uns und die PKK Krieg zu führen. Aber wir und die PKK haben ihre Versuche ins Leere laufen lassen. Aufgrund der Bemühungen unserer Ko-Vorsitzenden und unserer Geschwister von der PKK ist der Plan von MIT und PDK gescheitert“, erklärt Serawi und fährt fort: „Seit Tagen führt die Kommandantur der PDK von Helgurt ein Team des türkischen MIT an, um mit ihm gemeinsam die Gebiete, in denen sich die PKK befindet, zu beobachten. In der Nacht werden die Gebiete dann bombardiert.“

Serawi legte ein Video aus einem Dorf in der Region Wertê vor. Er sagt, bei den beiden weißen Fahrzeugen handele es sich um Fahrzeuge des türkischen Geheimdienstes MIT. Diese Fahrzeuge wurden auch einen Tag vor dem Luftangriff auf Zînê Wertê am 15. April beobachtet, bei dem drei Guerillakämpfer ums Leben gekommen sind.