Guerillakämpferin Canan Tan in Wan beigesetzt

Die Guerillakämpferin Canan Tan ist zehn Monate nach ihrem Tod in ihrer Geburtsstadt Ebex beigesetzt worden.

Die Guerillakämpferin Canan Tan (Nûda Besta) ist in ihrer Geburtsstadt Ebex (tr. Çaldıran) in der Provinz Wan beerdigt worden. Die Beisetzung der Kämpferin der Frauenguerilla YJA-Star, die am 7. Juni 2020 in Bedlîs (Bitlis) bei Auseinandersetzungen mit türkischen Operationseinheiten ums Leben kam, fand bereits zum zweiten Mal statt. Zuvor war sie von den türkischen Behörden in einem anonymen Grab bestattet worden. Erst durch die Erwirkung einer Exhumierung bekamen die Hinterbliebenen die Möglichkeit, Tan mit einer würdevollen und persönlichen Beerdigung die letzte Ehre zu erweisen.

Die Beerdigung von Canan Tan auf dem Friedhof in der Siedlung Dêro (Güngören) konnte allerdings nur unter einer Militärblockade durchgeführt werden. Das gesamte Dorf wurde zuvor von der Armee umstellt, niemand außer engsten Familienmitgliedern durfte an der Beisetzung teilnehmen. 

Angehörige von gefallenen Mitgliedern des kurdischen Befreiungskampfes warten oft Monate, wenn nicht sogar jahrelang auf die sterblichen Überreste ihre Söhne und Töchter. Dies stellt eine der Methoden des türkischen Staates dar, die Familien der Gefallenen zu demütigen und ihren Widerstandswillen zu brechen.