YJA-Star-Kämpferin in Dersim beigesetzt

Die bei Gefechten mit der türkischen Armee ums Leben gekommene Guerillakämpferin Pınar Yıldırım (Jindar) wurde in Dersim auf ihre letzte Reise verabschiedet.

Die bei einem Gefecht mit Soldaten der türkischen Armee am 15. August in der nordkurdischen Provinz Dersim ums Leben gekommene Guerillakämpferin Pınar Yıldırım (Jindar) ist am Freitag beigesetzt worden. Nachdem die Angehörigen der YJA-Star-Kämpferin ihren Leichnam im gerichtsmedizinischen Institut Malatya (Meletî) identifiziert und anschließend zurück nach Dersim überführt hatten, fand im alevitischen Gebetshaus zunächst eine Totenzeremonie statt.

Anschließend wurde der Leichnam von Pınar Yıldırım in ihr Heimatdorf Pax (Kocakoç) gebracht, das während der Beisetzungszeremonie von türkischen Soldaten und Polizisten regelrecht belagert wurde. Trotz Behinderungsversuchen und Ausweiskontrollen gelang es dennoch Dutzenden Menschen, unter ihnen die HDP-Abgeordnete Dersim Dağ, der Musiker Ferhat Tunç und Vorstandsmitglieder der HDP-Sektion in Dersim, an der Beerdigung teilzunehmen.

Nach einer Schweigeminute wurde die Verstorbene mit einem Segensgebet verabschiedet.