Widerstandseinheiten gedenken Zekî Şengalî

Kämpferinnen und Kämpfer der YBŞ und YJŞ haben Zekî Şengalî mit einer militärischen Zeremonie gedacht. Der ezidische Politiker ist vor einem Jahr vom türkischen Staat in Şengal ermordet worden.

Mit einer großen Zeremonie haben die Widerstandseinheiten YBŞ und YJŞ am ersten Jahrestag des Mordes an Zekî Şengalî an den ezidischen Politiker erinnert. Şengalî ist am 15. August 2018 als Mitglied der ezidischen Koordination und Exekutivratsmitglied der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) bei einem gezielten Luftschlag der türkischen Armee ums Leben gekommen.

An der Zeremonie nahmen neben der Familie von Zekî Şengalî Hunderte Kämpferinnen und Kämpfer teil. Nach einer Gedenkminute für die Gefallenen des Befreiungskampfes hielt der YBŞ-Kommandant Mazlum Şengalî eine Ansprache, in der er an das Massaker des IS 2014 in Şengal erinnerte. „Mam Zekî wurde zum Ziel eines Anschlags, weil er die Völker und die Menschheit repräsentiert hat“, sagte der Kommandant: „Als YBŞ/YJŞ kämpfen wir für ein freies Leben der ezidischen Gesellschaft, der Völker der Region, aller Kulturen und Religionsgemeinschaften im Irak. Wir sind die Verteidigungskräfte der Völker. Wir kämpfen für einen föderalen Irak und ein autonomes Şengal. Wir verteidigen nicht nur Şengal, sondern den gesamten Irak.“

Weiter erklärte Mazlum Şengalî: „Wir sind die Schüler von Mam Zekî. So wie Mam Zekî für eine demokratische Nation und ein Zusammenleben aller Kulturen und Religionen gekämpft hat, betrachten wir dieses Ziel auch als unsere vorrangige Aufgabe.“