Weitere Militäroperation am Bagok

Die türkische Armee führt erneut eine Militäroperation im Umland des Bagok-Massivs in der Provinz Mêrdîn durch.

Die türkische Armee führt erneut eine Militäroperation im Umland des Bagok-Massivs in der Provinz Mêrdîn durch. Mehrere Hundertschaften regulärer Truppen sowie Einheiten der sogenannten Dorfschützer werden in einem Operationsgebiet konzentriert, das die Umgebung des Dorfes Qesir Belek umfasst. Die Ortschaft liegt im Landkreis Nisêbîn.

Nach vorliegenden Informationen dauert die Militäroperation am Bagok bereits den vierten Tag in Folge an. Die türkische Luftwaffe unterstützt ihre Bodentruppen mit Aufklärung aus der Luft. Angaben über Auseinandersetzungen mit der kurdischen Guerilla liegen nicht vor. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben sich bislang nicht zu den Militäraktivitäten in Nisêbîn geäußert.

Seit Mitte November kommt es in der Gegend um den Bagok zu luftunterstützten Operationen, um Winterquartiere der Guerilla zu lokalisieren. Am 15. Dezember sind in der Region sechs Guerillakämpferinnen bei Auseinandersetzungen mit türkischen Truppen ums Leben gekommen. Die HPG haben bisher nur Angaben zu der gefallenen Gebietskommandantin Hîra Ulaş veröffentlicht.