Weitere Festnahmen in Gever

Die Anzahl der im Zusammenhang mit der Explosion eines Militärtransporters in Gever festgenommenen Personen hat sich auf sieben erhöht. Berichten zufolge werden die Festgenommenen in der Jandarma-Kommandantur misshandelt.

Im Zusammenhang mit der Explosion eines Militärtransporters am 27. Juli in Gever (tr. Yüksekova) sind inzwischen sieben Personen festgenommen worden. Im Fall der beiden am selben Tag festgenommenen Hirten Levent Dere und Harun Ortaş ist die Frist der Ingewahrsamnahme um vier Tage verlängert worden.

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, sind die beiden jungen Männer, die gestern von Militärs aus dem Dorf Mûşan verschleppt und ins Operationsgebiet gebracht wurden, ebenfalls in diesem Zusammenhang festgenommen worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um Davut Sarıtaş und Abbas Kırmızıtaş. Nach Angaben von Rechtsanwälten sind die Festgenommenen misshandelt und gefoltert worden.

Im selben Verfahren sind Rıfat Ekici, Menderes Ekici und Memduh Akbaş bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Alle Festgenommenen befinden sich in der Jandarma-Kommandantur von Gever.