Waffen von der PDK an türkische Militärbasis?

Wie die Nachrichtenagentur RojNews meldet, soll die türkische Militärbasis Sirê von der PDK-Kommandantur im südkurdischen Dihok mit schweren Waffen und Munition beliefert worden sein.

Allem Anschein nach beliefert die südkurdische Regierungspartei PDK türkische Militärstützpunkte in den von der Türkei besetzten Gebieten in Südkurdistan mit Waffen und Munition. Das berichtet die Nachrichtenagentur RojNews, die sich auf lokale Quellen beruft.

Demnach wird seit Montagnachmittag die türkische Militärbasis Sirê bei Şîladizê (Shiladze) mit Rüstungsgut aus der PDK-Kommandantur in Dihok beliefert. Auch aus den Munitionslagern der PDK in Dolemer und Barzan sollen Waffen in den Stützpunkt transportiert worden sein. Nach Recherchen von RojNews betreibt die türkische Armee zudem auf dem Berg Qereçox in Mexmûr ein Ausbildungslager für Dschihadisten der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS). Einige der dort „ausgebildeten“ Islamisten sollen bereits in die türkischen Stützpunkte in Sirê und Behdînan verlegt worden sein.